HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung (AKV) des Projektmanagements.

Kurzbeschreibung:

Hier geht es um die Antworten auf die Fragen nach den Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen (AKV) des Projektmanagements.

Es geht um die generellen Regelungen, d.h. um jene Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen, die in JEDEM Projekt dem Projektmanagement obliegen. Ferner geht es um die speziellen Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen (AKV) des Projektmanagements im einzelnen Projekt. Diese können gleich, größer, kleiner oder anders gestaltet als die generellen sein. Wichtig bleibt stets, dass es keine verantwortungsfreien Räume gibt, in welchen weder die Linie/die Vorgesetzten, die Auftraggeber der Projekte, die Projektleitung noch die Projektmitarbeiter verantwortlich sind.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:
  • Genereller Rahmen und generelle Bedingungen für das Projektmanagement.

Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung (AKV):

  • des Projektauftraggebers,
  • des Projektausschusses,
  • des Projektleiters,
  • der Teilprojektleiter,
  • der Leiter von Arbeitspaketen,
  • der unterstützenden Funktionen wie z. B.
  • Projektcontrolling,
  • Qualitätsmanagement,
  • Projektoffice (PMU,
  • Projektmanagement-Unterstützung),
  • Beschaffungsmanagement und andere.

Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung (AKV)

  • der Linienfunktionen (Fachbereiche),
  • der Vorgesetzten der Projektmitarbeitenden.

Die projektspezifischen Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen (AKV) werden im Projektantrag/Projektauftrag und insbesondere im speziellen Auftrag für das Projektmanagement geregelt und festgelegt.