HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




.

Level:

Level 16

Level 17

Level 18

Level 19

Level 20


Software.

Kurzbeschreibung:

Unter "Software" wird hier alles verstanden, was als Programme und Dateien verwendet wird, um auf oder mit der bestehenden Hardware und / oder den Netzen zumindest die gewünschten Anwendungen vornehmen zu können. Meist geht es um eine bestimmte Datenaufnahme, Erfassung, Speicherung, Übertragung, Sicherung, Wiederfindung, Sammlung, Veränderung, Löschung.

Bei Software-Projekten kann es sich um die Erstanschaffung, Ersetzung, Aktualisierung (Updating, Upgrading),  Verbindung, Löschung, Vernichtung, Verschrottung, Sicherheit, Sicherung, Einweisung, Kompatibilität, Konfiguration, Nutzungsrechte, Leistungsgrößen, Hochrüstung oder Abrüstung, Vernetzung und anderes mehr handeln. In der Regel geht es auch um die Fragen der Selbstbeschaffung, der Miete, des Leasings, der Mitnutzung von Einrichtungen bei Dritten oder die ganze oder teilweise Ersetzung der Software durch Leistungen von Dritten. Ferner sind in der Regel auch die Fragen der Rechte für Beschaffung, Ersetzung, Nutzung, Verfügung, Zugänge und anderes zu klären

Die Teilnehmenden erarbeiten sich die Spezifikationen des Projektmanagements für diese Branche bzw. für diese  inhaltlichen Schwerpunkt ihres Projekts.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Grundlagen des spezifischen Projektmanagements
Fachbegriffe


Typischer Ablauf eines Projekts
Typische Projektorganisation
Projektphasen
Zweckmäßige Methoden
Hilfsmittel für die Projektplanung
Hilfsmittel für die Projektsteuerung
Typische Schnittstellen
Typische Art und Weise des Schnittstellenmanagements
Typische Besonderheiten der Verträge und Vereinbarungen

Anforderungen an die branchenspezifische Fachkompetenz der Projektleitung

Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement