In Insourcing Projekten sollen Teile der bisher von Dritten erstellten Produkte und Leistungen künftig selbst erstellt werden.
Insourcing Projekte bestehen immer aus
Strukturprojekten, in welchen
Organisationsentwicklungsprojekten, in welchen das vorhandene Personal auf die künftigen Anforderungen hin ausgerichtet wird. Anzupassen sind die Führung, die Personalarbeit, die Regeln und die Spielregeln.
Strategieprojekten, in welchen es um die Gestaltung der Zusammenarbeit und des Marktauftrittes sowie der Prozesse der Zukunft zwischen bestehen bleibendem Teil und dem ausgelagerten Teil geht.
Je nach Inhalt des Teiles, der künftig Teil des eigenen Produktions- und Leistungsprozesses wird, können zahlreiche weitere Teilprojekte bzw. Arbeitspakete mit speziellen Inhalten hinzukommen (IT, Wissensmanagement).
Die Teilnehmenden erarbeiten sich die Spezifikationen des Projektmanagements für diese Branche bzw. für diese inhaltlichen Schwerpunkt ihres Projekts.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
auszugsweise):
Grundlagen des spezifischen Projektmanagements
Fachbegriffe
Typischer Ablauf eines Projekts
Typische Projektorganisation
Projektphasen
Zweckmäßige Methoden
Hilfsmittel für die Projektplanung
Hilfsmittel für die Projektsteuerung
Typische Schnittstellen
Typische Art und Weise des Schnittstellenmanagements
Typische Besonderheiten der Verträge und Vereinbarungen
Anforderungen an die branchenspezifische Fachkompetenz der
Projektleitung
Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?