HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

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Level 20


Demonstrationen.

Kurzbeschreibung:

Demonstrationen können einmalige oder wiederholte Menschenansammlungen sein, die sich geordnet von an einem Ort sammeln, um sich gemeinsam im öffentlichen Raum zu einem anderen Ort zu bewegen. Sie können auch Teil des alltäglichen Lebens (Hochzeitszug, Beerdigungszug, Wandergruppe, Motorradtross) und des Jahreszyklus sein (jährliche Bittprozessionen, Oldtimertreffen, Sternfahrten, Wallfahrten, Festumzüge, Karnevalumzüge, Fanreisen zu Großereignissen wie Fußball, Reisegesellschaften). Die Teilnehmer sind meist geistig oder persönlich oder durch bestimmte Strukturen und / oder Interessen miteinander mehr oder weniger eng verbunden. Zwischen den "Demonstranten" und den Passanten entwickelt sich eine eigene Dynamik. Sie kann bestimmten Regeln folgen ("Traditionen"), sich aber dennoch auch spontan in vorhersehbarer und geplanter Art und Weise, aber auch in nicht planbarer Art und Weise entwickeln.

Projekte mit dem Inhalt einer "Demonstration" umfassen meistens:

  • Uniformierung der Demonstranten (Ausstattung mit gleichen Merkmalen, Akzeptanz von Regeln, Unterordnung unter die Leitung der Demonstration)
  • Ermittlung und gegebenenfalls Genehmigung des Demonstrationsweges mit Sicherung der öffentlichen Ordnung während der Demonstration
  • Organisation des Versammlungsortes ("Treffpunktes")
  • Schutz der Teilnehmenden an der Demonstration
  • Schutz der Passanten
  • Sicherstellung der ungestörten Bewegung (Straßensperren)
  • Sicherstellung der schützenden Flankierung der Demonstration (Ordner)
  • Sicherstellung der sofortigen Aussonderung von Personen mit Verhaltensweisen, die nicht dem Kodex der Demonstration entsprechen
  • Sicherung des geordneten Ablaufs (Beginn, Einhaltung des Demonstrationsweges, Ende)
  • Sicherung der geordneten Auflösung

Die Organisation wiederkehrender Veranstaltungen wird mit der Zeit immer mehr formalisiert und ritualisiert.

Die Teilnehmenden erarbeiten sich die Spezifikationen des Projektmanagements für diese Branche bzw. für diese  inhaltlichen Schwerpunkt ihres Projekts.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Grundlagen des spezifischen Projektmanagements
Fachbegriffe


Typischer Ablauf eines Projekts
Typische Projektorganisation
Projektphasen
Zweckmäßige Methoden
Hilfsmittel für die Projektplanung
Hilfsmittel für die Projektsteuerung
Typische Schnittstellen
Typische Art und Weise des Schnittstellenmanagements
Typische Besonderheiten der Verträge und Vereinbarungen

Anforderungen an die branchenspezifische Fachkompetenz der Projektleitung

Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement