HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

Level 16

Level 17

Level 18

Level 19

Level 20


Bildungsprojekte.

Kurzbeschreibung:

Projekte mit dem inhaltlichen Schwerpunkt "Bildung" kümmern sich meist um die strukturierte und standardisierte Vermittlung von festgelegten Inhalten an klar abgegrenzte Zielgruppen zwecks Erreichung eines bestimmten Bildungsstandards. Es geht meist um Schulbildung, Ausbildung, Weiterbildung, Fortbildung und Studium. Oft wird eine Prüfung vorgesehen und die Teilnahme oder der erfolgreiche Abschluss bestätigt (Diplom, Zertifikat, Urkunde, Teilnahmebescheinigung).

In Bildungsprojekten geht es immer wieder um:

  • Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Bildungsinhalte
  • Ermittlung und Festlegung der Zielgruppen und ihrer Merkmale
  • Ermittlung und Festlegung der Zugangsvoraussetzungen (Vorbildungen, Erfahrungen, Alter)
  • Ermittlung der Zeitpunkte, Dauer und Orte der Bildung
  • Ermittlung und Festlegung der Bildungsträger, Zulassung als Bildungsträger
  • Ermittlung der Festlegung des (Rahmen-)Lehrplans (Pflichtenheft der zu vermittelnden Inhalte)
  • Ermittlung und Festlegung der Prüfungsordnung
  • Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der durchzuführenden Prüfung
  • Ermittlung und Festlegung der Konsequenzen bei Erreichung bzw. Nichterreichung der Bildungsziele

Die Teilnehmenden erarbeiten sich die Spezifikationen des Projektmanagements für diese Branche bzw. für diese  inhaltlichen Schwerpunkt ihres Projekts.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Grundlagen des spezifischen Projektmanagements
Fachbegriffe


Typischer Ablauf eines Projekts
Typische Projektorganisation
Projektphasen
Zweckmäßige Methoden
Hilfsmittel für die Projektplanung
Hilfsmittel für die Projektsteuerung
Typische Schnittstellen
Typische Art und Weise des Schnittstellenmanagements
Typische Besonderheiten der Verträge und Vereinbarungen

Anforderungen an die branchenspezifische Fachkompetenz der Projektleitung

Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement