Aus jedem beliebigen Grund, meist als "Sachzwänge" bezeichnet, können sich Unternehmen entscheiden, den gesamten Geschäftsbetrieb, Teile davon, einzelne Produktschienen, einzelne Produkte, einzelne Leistungen künftig nicht mehr in den Führungs- und Leistungsprozessen beizubehalten, sondern aufzugeben. Ein geordneter Rückzug muss dabei den gewachsenen und noch bestehenden Geschäftsbeziehungen angemessen gerecht werden.
Bei Projekten mit dem Inhalt "Betriebsauflösung" geht es meistens um
Die Teilnehmenden erarbeiten sich die Spezifikationen des Projektmanagements für diese Branche bzw. für diese inhaltlichen Schwerpunkt ihres Projekts.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Grundlagen des spezifischen Projektmanagements
Fachbegriffe
Typischer Ablauf eines Projekts
Typische Projektorganisation
Projektphasen
Zweckmäßige Methoden
Hilfsmittel für die Projektplanung
Hilfsmittel für die Projektsteuerung
Typische Schnittstellen
Typische Art und Weise des Schnittstellenmanagements
Typische Besonderheiten der Verträge und Vereinbarungen
Anforderungen an die branchenspezifische Fachkompetenz der
Projektleitung
Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
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Referenz und weitere Orientierungen:
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