HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

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Level 20


Einführung neuer Mitarbeiter.

Kurzbeschreibung:

Jede neu in das Unternehmen eintretende Person muss mit dem Unternehmen bekannt gemacht werden - und sich selbst bekannt machen. Die Einführung neuer Mitarbeiter ist jeweils ein Projekt, das sorgfältig zu planen und durchzuführen ist. Auch wenn mit der Zeit sich Standards für die Einführung neuer Mitarbeiter ausbilden, sind die individuellen Möglichkeiten und Wege der Einführung bei jeder Person anders.

Bei Projekten mit dem Inhalt "Einführung neuer Mitarbeiter" geht es immer wieder um:

  • die formale Einführung (Arbeitsvertrag, Arztbesuch, Datenerfassung, Anmeldungen zu Sozialversicherungsträgern, Anmeldung bei den Sicherheitseinrichtungen wie Werkschutz, Netzwerken, Administratoren, Werksausweis)
  • die Einführung in den Arbeitsplatz (Arbeitsplatz, Ausstattung, Technik, Funktionen, Auskunft und Hilfe in technischen Fragen, Verfügbarkeit von Hilfsmitteln, Arbeitswerkzeugen, Einweisung in die Werkzeuge, Maschinen, Geräte)
  • die Einführung in die Führungsprozesse (Vorstellung der Führungsorganisation, der Vorgesetzen, der Ziele, der Leitbilder, der Prioritäten, der Art und Weise der grundlegenden Führungsbeziehung)
  • die Einführung in die Leistungsprozesse (Vorstellung der Kollegen und Mitarbeiter, Vorstellung der vorgelagerten Prozesse und Vertretern der entsprechenden Organisationseinheiten, Vorstellung von nachgelagerten Prozessen und Vertretern der entsprechenden Organisationseinheiten)
  • die Einführung in die Arbeitsbeziehungen (Einführungsprogramm mit Vorstellungsrunde bei Schlüsselpersonen, Festlegung der Art und Weise der Selbstpräsentation, erste Aufgaben unter Supervision oder persönlicher Begleitung)
  • die Übertragung der ersten selbstständigen Aufgaben mit Auswertung, Erklärungen für offene Fragen, Feedback und Kritik
  • die Vereinbarung der notwendigen Art und Weise der Engführung
  • die Vereinbarung des ersten Führungsgespräches in der Mitte der Probezeit
  • die Vereinbarung des abschließenden Führungsgespräches vor dem Ende der Probezeit mit Entscheidung über die weitere Beziehung
  • die Ermittlung von Regeln und Spielregeln für Vorgesetzte, Kollegen und Mitarbeiter für den Umgang mit neuen Mitarbeitern
  • die Ermittlung und Festlegung der Organisation, die die Einführung der neuen Mitarbeiter steuert

Die Teilnehmenden erarbeiten sich die Spezifikationen des Projektmanagements für diese Branche bzw. für diese  inhaltlichen Schwerpunkt ihres Projekts.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Grundlagen des spezifischen Projektmanagements
Fachbegriffe


Typischer Ablauf eines Projekts
Typische Projektorganisation
Projektphasen
Zweckmäßige Methoden
Hilfsmittel für die Projektplanung
Hilfsmittel für die Projektsteuerung
Typische Schnittstellen
Typische Art und Weise des Schnittstellenmanagements
Typische Besonderheiten der Verträge und Vereinbarungen

Anforderungen an die branchenspezifische Fachkompetenz der Projektleitung

Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement