Alle Ebenen: Struktur aller Einzelthemen der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung. |
Ebene 1 (Gliederung der Einzelthemen):
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Hier ist der Raum für alle Themen, für die es gesetzliche, branchentypische, gewohnheitsmäßigen und unternehmensspezifischen Regelungen bzw. Festlegungen gibt. In der Regel gelten diese auch dann, wenn sie die Beteiligten oder Betroffenen nicht kennen. Spätestens bei Störungen im Projektverlauf oder im Projektmanagement oder in den Leistungsbeziehungen wird eingefordert, sich an die generellen Regelungen zu halten und nur dann davon abzuweichen, wenn dies ausdrücklich vereinbart ist.
Eine Struktur der festgelegten Themen lässt sich wie folgt darstellen (Nummerierungen entsprechen den Themengebieten):
Level 0. Gesetze, DIN, Normen.
Level: |
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Ermittlung der notwendigen Anpassungen der betrieblichen und / oder projektspezifischen Regelungen
Das Festgelegte
Das Allgemein Verbindliche
Regeln und Usancen der Branche
Betriebliche Usancen (betriebliche Übung, betriebliche Praxis)
Das Ungeregelte und nicht Regelbare: Heimliche und unheimliche
Gesetze, Regeln, Spielregeln
Inhalte der Festlegungen
Erzeugung von Verbindlichkeit
Erzeugung von Beachtung
Durchsetzung der Festlegungen
Verantwortungen für die Festlegungen
Prozessgestaltung für Evaluationen
Verantwortungen für Änderungen, Ergänzungen, Streichungen,
Ersetzungen
Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?