HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

Level 5


Projektcontrolling (Grundlagen).

Kurzbeschreibung:

Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in das Projektcontrolling. Sie strukturieren beispielhaft ein Projekt für das Projektcontrolling. Der Prozess des Controllings wird bearbeitet und instrumentalisiert.

Ferner werden die Anforderungen an die Positionierung des Projektcontrollings in der Projektorganisation bearbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Funktionen des Projektcontrollings, die Rechte und Pflichten, Weisungsrechte und Interventionsmöglichkeiten, um die Kernfunktionen des Controllings: Sicherung der wirtschaftlichen Ergebnisorientierung, Transparenz und Navigation erfüllen zu können.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:
  • Die Sicherung der wirtschaftlichen Ergebnisorientierung durch das Controlling.
  • Die Transparenzfunktion des Controllings.
  • Die Navigationsfunktion des Controlling.
  • Anforderungen der Projekte und des Projektmanagements an das Controlling zur Erfüllung dieser Kernfunktionen.

Strukturierung eines Projekts nach

  • Kostenursachen.
  • Kostenverursacher.
  • Kostenarten.
  • Kostenstellen.
  • Kostenträger.
  • Prozessen.
  • Objekten.
  • Phasen.
  • Arbeitspaketen.
  • Fixkosten.
  • Variable Kosten.
  • Vorlaufkosten.
  • Planungskosten.
  • Kosten
  • des Projektmanagements.
  • Kosten des Projekts im eigentlichen Sinne.
  • Kosten des Systems (Abstimmungen, Rückversicherungen, Schnittstellenmanagement).
  • Kosten des Controllings selbst.

Organisation des Controlling:

  • Definition der Codierungen für die Kalkulation, Planung, Kostenerfassung, Abrechnungen.
  • Definition des Prozesses des Projektcontrollings.
  • Definition der relevanten Kennzahlen.
  • Beauftragung des Projektcontrollings.
  • Rechenschaftspflichten
  • Umgang  mit schwachen Signalen.
  • Verhalten bei voraussichtlichen erheblichen Abweichungen vom finalen wirtschaftlichen Ergebnis des Projekts.