HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

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Kommunikation in Projekten und im Projektmanagement (Grundlagen).

Kurzbeschreibung:

In Projekten ist die Verständigung untereinander (= Kommunikation) ein Schlüsselfaktor. Die Kommunikation ist in Projekten und im Projektmanagement in der Regel absichtsvoll und zweckgerichtet, gilt es doch, mit und durch die Beteiligten den Projekterfolg zu erreichen.

Neben den allgemeinen Grundregeln der Kommunikation gelten in der Projektkommunikation weitere spezielle Regeln der Rollenkommunikation und der Kommunikation von Vertretern unterschiedlicher Organisationen mit unterschiedlichen Interessen. Die viel beschworenen "guten persönlichen Beziehungen" zwischen den Projektbeteiligten stellen sich nicht von alleine ein. Sie bedürfen auch in schwierigen Situationen der Pflege und sollten durch die unterschiedlichen Aufgaben nicht zerbrechen, sondern eher noch gestärkt werden.

In Projekten muss sehr oft auch die Kommunikation mit bisher fremden Personen mit fremden Denk-, Entscheidungs- und Verhaltensmustern gelingen. Es wird bearbeitet, wie die Kommunikation aufgebaut, gestaltet und erhalten werden kann. Dies gilt auch für die Kommunikation zwischen Personen und Organisationen, die untereinander im Wettbewerb stehen, aber zum Zwecke der Erreichung der Projektziele zusammenarbeiten.

Aufbauend auf dem Basiswissen über Kommunikation setzen sich die Teilnehmenden mit typischen Gesprächssituationen auseinander, in welchen die Grundgesetze der Kommunikation projektspezifisch gestaltet werden müssen. An Fallbeispielen wird dies erläutert und durch Übungen vertieft.

Beispielhaft können Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

Grundgesetze der Kommunikation
Formen der persönlichen Kommunikation: Verbale und nonverbale Kommunikation
Verstehen und Verstanden werden
Selbstbild, Fremdbild in der Kommunikation
Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung
Aktives Zuhören

Kommunikationsmuster im Projektmanagement
Grundlagen der ritualisierten Kommunikation (Kommunikation nach strengem Ablauf)
Grundlagen der wiederkehrende Kommunikation (Regelbesprechungen)
Grundlagen der Kommunikation mit Personenmehrheiten
Grundlagen der Kommunikation mit Stellvertreten von Personen und Organisationen
Grundlagen der mediengestützten Kommunikation
Grenzen der mediengestützten Kommunikation für Verstehen und Verstanden werden

Kommunikationskrisen

Kommunikation stürzt zusammen
Kommunikation wird verweigert
Kommunikation verwischt die Grenzen ("Eierkuchen")
Kommunikation enthält nicht mehr die richtigen und notwendigen Themen
Kommunikation mit zu viel oder zu wenig Emotion (Involviertheit)
Kommunikation fährt fest (erstarrte Kommunikationsmuster)
Kommunikation ist chaotisch
Kommunikation fängt gar nicht an
Kommunikation hört auf, wird vergessen, hintangestellt
Kommunikation wird auf Dritte (Stellvertreter) verlagert
Kommunikation wird ersetzt
Kommunikation mit den falschen Personen