Bei der Verhandlung mit Personenmehrheiten ist die besondere Dynamik der Verhandlung vor dem Hintergrund der persönlichen, formellen, organisationalen und sachlichen Beziehungen der Beteiligten ausschlaggebend für die Ergebnisse der Verhandlungen. Die Situation kann schnell zur Bühne (eines Theaters) oder zum Glatteis werden.
Die Teilnehmenden setzen sich mit den Grundlagen,
Gesetzmäßigkeiten, Besonderheiten, Regeln und Spielregeln der
Verhandlungen mit Gremien auseinander. Insbesondere erfahren sie
auch, wie solche Verhandlungen vorbereitet werden. Ein weiterer
Schwerpunkt sind der Umgang mit unerwarteten Situationen und
Ereignissen während der Verhandlung.
Beispielhaft können Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet
werden.
Die Konstellation des Gremiums
Die "Kultur" des Gremiums
Die Hierarchien in einem Gremium und wie sie richtig erkannt
werden können
Die Rituale und wie sie richtig eingesetzt werden
Die ungeschriebenen Gesetze der Gremien
Verhaltensweisen, die zur Diskreditierung durch das Gremium
führen
Umgang mit Uneinigkeiten innerhalb der Mitglieder der Gremien
Umgang mit Situationen, in welchen der Entscheider fehlt oder
ausfällt oder durch Stellvertreter ersetzt ist
Umgang mit Situationen, in welchen das Gremium
entscheidungsunfähig ist
Umgang mit Situationen, in welchen das Gremium mit dem
Projektvertreter eigene Konflikte austrägt
Umgang mit Entscheidungen der Gremien: Fixierungen von
Verbindlichkeiten, Verlässlichkeit und formeller Dokumentation
Risiken der eingespielten Routinen, Gewohnheiten, Vorgehens-
und Verhaltensmuster
Beispielhaft können Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet
werden.
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?