Die Repräsentation eines Projekts zählt zu den in Persona zu erfüllenden Aufgaben des Projektleiters.
Durch die Präsenz des Projektleiters und durch sein Verhalten gegenüber Schlüsselpersonen, Entscheidern, Sponsoren, Förderer, Nachbarbereichen, Partner, Experten, Vertreter anderer Organisationseinheiten und auch in der Öffentlichkeit prägt der Projektleiter das "Bild über das Projekt". Er kann nichts, zu viel, zu wenig oder das Falsche tun.
Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Besprechungen und Arbeitsgruppen moderieren. Insbesondere setzen sie sich mit den Rollenkonflikten auseinander, die sich aus der Moderationsaufgabe ergeben, wenn gleichzeitig bestimmte Rollen eingenommen und bestimmte Interessen durchgesetzt werden sollen.
Beispielhaft können Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet werden.
Grundlagen der Moderation
Einsatzgebiete
Anforderungen an den Moderator
Auftrag zur Moderation
Zusammenarbeit mit dem Leiter / Auftraggeber
Verhalten als Moderator
Doppelrolle: Moderator und Leiter
Mehrfachrollen: Moderator, Leiter und Interessenvertreter
(Partei)
Moderationsmethoden
Strukturierung der Moderation
Moderation von hierarchischen Veranstaltungen
Moderation von Veranstaltungen mit "Gleichberechtigung"
Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Moderation,
Gesprächsleitung und Gruppenleitung
Interventionsrechte des Moderators
Interventionspflichten des Moderators
Umgang mit Pausen
Umgang mit schwierigen Teilnehmern
Umgang mit Rivalitäten und Konflikten unter den Teilnehmern
Umgang mit Eigeninteressen, eigenen Ansichten, eigenen
Positionen
Parteilichkeit versus Unparteilichkeit des Moderators
Fehler, die ein Moderator niemals begehen darf
Beispielhaft können Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet
werden.
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?