HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

Level 5


Aufbauorganisation (Grundlagen).

Kurzbeschreibung:

In Projekten geht es immer wieder um "optimieren", "rationalisieren", "organisieren", "verändern", "implementieren", "entwickeln" und andere Tätigkeiten, die mehr oder weniger ausdrücken, dass es etwas zu organisieren gibt. Hier ist die Organisationsarbeit angesprochen, die sich nicht auf das Projekt im engeren Sinne, sondern auf die Organisationsarbeit als Ganzes bezieht.

In vielen Unternehmen wird diese Organisationsarbeit von Spezialisten erledigt. Wo dies nicht der Fall ist, stehen die Projektleiter vor der Aufgabe, die Veränderungen, die durch die Projekte bewirkt werden, zu erfassen und "zu organisieren".

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Organisationsarbeit, die wesentlichen Instrumente und Aufgaben.

Beispielhaft können Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

Überblick über Organisationsmodelle
Überblick über Hilfsmittel der Organisation
Unterschiede und typische Verwechslungen von IST, SOLL, vermuteter und tatsächlicher Organisation
Grundlagen des Organisationsverhaltens (Beharrlichkeit, Widerstand gegen Veränderung)
Komponenten der Organisation (Hierarchie, Ressourcen, Prozesse, Leistungsausgleich, Binnen, Außen, Grenzen)
Selbstzweck der Organisation
Stabilisatoren der Organisation
Lebenszyklus der Organisation
Rhythmus und Eigenzeiten der Organisation
Selbsterhaltung, Selbstperpetuierung, Autopoiesis (Selbsterzeugung) der Organisation
Zerfall und Zerstörung der Organisation

Organisationsarbeit:
Bestandsaufnahme
Funktionsanalyse
Strukturanalyse
Prozessanalyse
Bewertung der Beiträge, des Nutzens (Output)
Bewertung des Ressourcenverbrauchs
Bewertung der Prozessqualität
Bewertung der Ergebnisqualität

Bewertung der Bedeutung für die Zukunft
Voraussichtliche Änderungen der Rahmenbedingungen der Organisation (Technologien, Mengen, Qualitäten,...)
Bewertung des notwendigen, ausreichenden und verfügbaren Ressourcenverbrauchs in der Zukunft
Konsequenzen für die Funktionen, Strukturen, Prozesse, Ressourcen der Organisation

Funktionsmodell
Kapazitätsplanung
Stellenplanung
Stellenbewertung
Notwendige und ausreichende Hierarchie - Organisation der Führungsbeziehungen
Leistungsbeziehungen
Leistungsbewertungen

Konsequenzen von Veränderungen auf benachbarte Organisationseinheiten (gleichgültig ob innerbetrieblich oder extern)
Konsequenzen von Veränderungen auf die Gesamtorganisation
Konsequenzen des Organisationsprozesses bezüglich der Mitglieder der Organisation
Konsequenzen des Nichtveränderung

Konsequenzen für die Kernkompetenzen der Organisation
Konsequenzen für das Personal
Konsequenzen für die Personalentwicklung
Konsequenzen für die Organisationsentwicklung

Organisation der Verantwortung für Organisationsprozesse


Beispielhaft können Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet werden.