In Projekten geht es um die Sicherstellung der Führung aller Projektbeteiligten, gleichgültig, ob sie nicht, teilweise oder voll für das Projekt "freigestellt" sind. Besteht ein Projektteam, sind vom Projektleiter einige Führungsaufgaben zu erfüllen. Die Führung muss jeweils auf die Besonderheiten der Projektarbeit abgestimmt werden.
Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in die Grundlagen der Führungsarbeit in Organisationen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Führungsaufgaben, die mit dem Projektmanagement verbunden sind.
Beispielhaft können Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet werden.
Überblick über die Theorien, die der Führungstheorie zu
Grunde liegen
Überblick über die Führungsorganisation
Überblick über die Führungsprozesse
Funktion der Hierarchie
Aufgaben der Führung
Verantwortung der Führung
Führungsmittel, Führungsinstrumente
Führungsanlässe
Führungsinterventionen
Vereinbarkeit von Teamgedanken und eindeutiger Führung
Besonderheiten der Führung in Projekten
Führungsarbeit für alle Projekte
Führungsarbeit für einzelne Projekte
Führungsarbeit innerhalb von Projekten
Teilungen der Führungsarbeit
disziplinarische Führung (Regeln, Anlässe,
Veranlassungen)
fachliche Führung (Regeln, Anlässe, Veranlassungen)
methodische Führung (Regeln, Anlässe, Veranlassungen)
Führungskonflikte
Führungsentscheidungen
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?