HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

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Level 2

Level 3

Level 4

Level 5


Stil und Etikette (Grundlagen).

Kurzbeschreibung:

Das Auftreten der in den Projekten tätigen Personen prägt in einem hohen Maße das Bild über das Projekt. Schnell sind durch Wichtigtuereien, aber auch durch Dramatisierungen oder Gespräche "im vertraulichen Kreise" Dinge in den Umlauf gebracht, die nicht mehr zu korrigieren sind. In ähnlicher Weise wirken die Kleidung, die Umgangsformen, die Rituale, das persönliche Erscheinungsbild sowie das Aussehen der Unterlagen und die Ordnung am Arbeitsplatz. Sprachstil am Telefon, in E-Mails, Briefen, Verträgen und anderen Dokumenten sowie die formelle Inszenierungen von sich selbst oder von Schlüsselpersonen, Begrüßungsrituale und anderes mehr sind Themen, die nach einem projekttypischen Stil unter Wahrung der Etikette gestaltet werden müssen.

Neben solchen Gestaltungsaufgaben widmen sich die Teilnehmen auch den Anforderungen, sich angemessen gegenüber Schlüsselpersonen, in formellen Begegnungen und bei offiziellen Anlässen zu bewegen und zu verhalten.

Beispielhaft können Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

Grundlagen von Stil und Etikette als Ausdruck der Kultur
Elemente eines eigenen Stils

Die Sicherung der Durchgängigkeit eines eigenen Stils
Tischregeln, Tischordnungen
Begrüßungsregeln
Inszenierung von Schlüsselpersonen
Symbolik von Stil und Etiketten (z.B. durch die Art und Weise von Gestaltungen von Arbeitsessen)
Umgang mit Geschenken
Offizielle Reden
Offizielle Dankesworte

Anforderungen an die Kleidung bei bestimmten Anlässen bzw. bei der Begegnung bestimmter Personen
Faux pas - was nun?
Umgang mit Auffälligkeiten von Dritten
Tabuthemen im betrieblichen Begegnungen
Die dezente Hinweisung, Zurechtweisung
Die wohlformulierte Ablehnung unangemessener Angebote

Schmeicheln, nette Worte, Gefälligkeiten

Sicherung der Nachhaltigkeit eines Stiles (Beharrlichkeit)

Konsequenzen für das Projektmanagement
Konsequenzen für die Führung und Steuerung von Projekten

Beispielhaft können Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet werden.