Es geht um die Aufgabe des Projektmanagements, auf der ordnungsgemäßen Erfüllung der vereinbarten Verträge, Vereinbarungen und Abmachungen zu bestehen. Dazu gehört, dass voraussichtliche und tatsächliche Abweichungen festgestellt, dokumentiert und durch entsprechende Maßnahmen sichergestellt wird, dass die negativen Konsequenzen für das Projekt abgewehrt, vermindert oder durch Schadensersatz ersetzt werden.
Es geht auch um die Führungsaufgabe des Projektleiters, Nicht-, Falsch-, Fehl- und Minderleistungen von Mitgliedern des Projektteams zu erkennen und zu sanktionieren.
Die Teilnehmenden erarbeiten die Zeitpunkte, Methoden und Stellgrößen, um Nicht-, Falsch-, Fehl- und Minderleistungen bestmöglich vorzubeugen und sie frühzeitig zu erkennen. Sie erarbeiten ferner das Instrumentarium, im gegebenenfalls entschlossen zu entscheiden und zu handeln.
(auszugsweise):
Aufgaben des Projektmanagements bei der Personalauswahl
Aufgaben des Projektmanagements bei der Auswahl der Partner
Führungsaufgaben des Projektleiters
Ausstattung des Projektmanagements mit Vollmachten
Regelungen und Vereinbarungen mit entsendenden Bereichen,
Beschaffungswesen, Rechtsberatung, Personalbereich
Personalinstrumente bei Nicht-, Falsch-, Fehl- und
Minderleistungen
Früherkennung von voraussichtlichen Leistungsstörungen
Konsequenzen für das Projektmanagement
Anforderungen an die Dokumentation
Konsequenzen für das Vertragsmanagement
Anforderungen an das Vertragsmanagement
Anforderungen an das Konfliktmanagement
Anforderungen an das Risikomanagement
Konsequenzen für die Projektorganisation
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?