HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




.

Level:

Level 6

Level 7

Level 8

Level 9

Level 10


Früherkennung von Krisen, Krisenmanagement. (Kernaufgaben des Projektmanagements)

Kurzbeschreibung:

Es geht um die Aufgabe des Projektmanagements, die frühen Anzeichen von Krisen im Projekt und/oder im Projektmanagement wahrzunehmen und angemessen darauf zu reagieren. Insbesondere gilt es, notwendige Maßnahmen zu ergreifen.

Es geht auch um die Aufgabe des Projektmanagements zu erkennen, wann ein Projekt in eine notwendige und heilsame Krise zu führen ist.

Es kann aber auch zur Aufgabe des Projektmanagements gehören sicherzustellen, dass über das Projekt und das Projektmanagement absolutes Stillschweigen herrscht. 

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten von Anzeichen von unbequemen Situationen, Konflikten, Risiken und Krisen

Krisen als Gelegenheiten zur Neuentscheidung über das Projekt und das Projektmanagement
Krisen, die bereits im Projektantrag/-Auftrag angelegt sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eintreten werden
Krisen, die im Auftrag für das Projektmanagement angelegt sind und mit Sicherheit auftreten
Krisen, die sich schleichend entwickeln
Krisen, die schlagartig und ohne Vorwarnungen auftreten

Frühe Anzeichen von Krisen
Entwicklungsprozesse von Krisen
Interventionsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Entwicklungsprozessen von Krisen

Krisen, die unvermeidlich sind
vermeidbare Krisen

Typische Verhaltensmuster bei drohenden Krisen

Nichtwahrnehmung
Leugnung
Verdrängung
Agitation, Kraftmeiereien
sich unfähig machen, sich Tot-stellen

Wirksame Verhaltensweisen bei drohenden Krisen

Planung des Verhaltens in der Krise
Entwicklung von alternativen Wegen aus der Krise, wenn sie denn kommen sollte
Entwicklung der Projektorganisation für die Krise ("Krisenstab")
Entwicklung des Projektmanagements zur Führung durch die Krise: Projektauftrag und Projektmanagementauftrag für die Krise