HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




.

Level:

Level 6

Level 7

Level 8

Level 9

Level 10


Erkennung von und Umgang mit Risiken des Teams.

Kurzbeschreibung:

Oft wird angenommen, dass ein Projektteam motiviert sei und die Mitglieder mit hoher Begeisterung an den Projektzielen arbeiten würden. Die Praxis zeigt oft ein anderes Bild: Dauerhaft hoch motivierte Teams sind eher die Ausnahme.

Hier geht es um die Aufgabe des Projektleiters, die Risiken aus dem Projektteam und weiteren Teams frühzeitig zu erkennen und ihnen angemessen zu begegnen.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Risiken von Teams
Ermittlung der Risiken aus der Zusammensetzung des Teams
Ermittlung der Risiken aus den Hintergründen und Verbundenheiten der Teammitglieder zu ihren entsendenden Bereichen und ihren bisherigen bzw. sonstigen Aufgaben
Ermittlung der Risiken aus den Beziehungen zwischen den Teammitgliedern
Ermittlung der Risiken aus den Beziehungen von einzelnen oder mehreren Teammitgliedern zum Projektleiter
Ermittlung der Risiken aus Rivalitäten
Ermittlung der Risiken aus Abhängigkeiten von Teammitgliedern
Ermittlung der Risiken aus anderen Gründen (privates Umfeld, Ambitionen, Zielkonflikte, Wertekonflikte)

Ermittlung der Gelegenheiten, zu welchen die Risiken beeinflusst werden können (minimiert, umgangen, abgefangen, beseitigt, umgeleitet... werden können)
Ermittlung der Schlüsselpersonen im Team und / oder im Umfeld, von welchen das höchste Risiko ausgeht
Ermittlung der Art und Weise der Engführung dieser Person durch den Projektleiter
Ermittlung der Möglichkeiten, den Einfluss der risikobringenden Person zu verringern

Ermittlung von Strategien für das Verhalten bei eintretendem Risiko