HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

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Level 10


Umgang mit Krisen im Team.

Kurzbeschreibung:

Es geht um die Aufgabe des Projektmanagements, insbesondere die Signale für sich schleichend entwickelnde Krisen im Projektteam zu erkennen und dafür zu sorgen, dass die Krisen sich so wenig wie möglich auf die Projektarbeit auswirken oder, falls dies unvermeidlich ist, die Krisen so zu führen, dass die Projektarbeit alsbaldig wieder ungefährdet erfolgen kann.

Ferner geht es um das Verhalten und die Möglichkeiten, wenn der Projektleiter selbst die Ursache für die Krise sein kann.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Anzeichen für Krisen im Team

Umgangsformen
Disziplin
Arbeitsmenge, Arbeitsqualität
Informationsverhalten
Verhalten nach außen
Entscheidungsverhalten
Veränderungen in der Verbindlichkeit
Veränderungen in der Verlässlichkeit

Tests, ob "nur" ein Konflikt, "nur" eine Führungssituation oder aber eine "Krise" vorliegt

Ermittlung des Reifegrades der Krise (Wie weit ist sie fortgeschritten?)
Ermittlung, ob die Selbstorganisationskräfte des Teams die Krise überwinden werden können

Wenn nicht:
Ermittlung der Krisenursachen (Abweichungen des erlebten IST vom erwarteten SOLL)
Ermittlung der Krisendynamik (schleichend, zyklisch sich verstärkend, von Faktoren abhängig, von Personen abhängig)
Ermittlung der Eigenbeteiligung an der Krise
Ermittlung der Nutznießungen aus der Krise

Konsequenzen für das Berichtswesen

Informationspflicht an den Auftraggeber oder an Vorgesetzte

Konsequenzen für den Projektleiter
Konsequenzen für das Projektteam
Konsequenzen für den Auftraggeber
Konsequenzen für das Projekt

Entscheidungen und deren Umsetzung

krisenverschleppende Maßnahmen (bis nach dem Projektende)
krisenbeschleunigende Maßnahmen (um rasche Neuentscheidungen zu erzwingen)
krisenkonservierende Maßnahmen (um Eskalationen entgegenzuwirken)
krisenreduzierende Maßnahmen (um die Dynamik und den Ressourcenverbrauch zu reduzieren)
krisenheilende Maßnahmen (um die Selbstorganisationskräfte zur Krisenüberwindung zu stärken)

Auftrag an Dritte zur Beratung, Praxisbegleitung, Führung durch die Krise