HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




.

Level:

Level 6

Level 7

Level 8

Level 9

Level 10


Führungsgespräche führen.

Kurzbeschreibung:

Im Projekten werden temporär die "üblichen" Führungsbeziehungen projektspezifisch verändert. Sind Vorgesetzter und Auftraggeber unterschiedliche Personen, ist die projektspezifische Führungsbeziehung geteilt. Besteht ein Projektteam, entstehen zwischen dem Projektleiter und den Teammitgliedern sowie ihren entsendenden Bereichen eigene Führungsbeziehungen. Durch Führungsgespräche sind diese Führungsbeziehungen zu klären, zu gestalten und insbesondere konkret zu führen.

Der Führungsverantwortliche übernimmt die Verantwortung gegenüber Dritten für das Verhalten, die Entscheidungen und das Handeln der von ihm Geführten. Es gehört zu höchstpersönlichen Aufgabe des Projektleiters, Führungsgespräche "nach oben", zu den Partnern und Kollegen sowie zu den Mitarbeitern zum richtigen Zeitpunkt und über die richtigen Inhalte sowie Führungsziele zu führen.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Unterschiede zwischen Führungsgesprächen, Lob und Kritik, Rückmeldungen (Feedback), Stellungnahmen, Führungskommunikation, Konfliktkommunikation

Formen von Führungsgesprächen

Anweisungen, Befehle
Anleitungen, Einführungen
Aufträge
Setzungen, Forderungen, Aufforderungen
Gebote
Verbote
Grenzziehungen
Konfrontationen von Fehl-, Nicht-, Minder-, Falschleistungen
Erlaubnisse, Genehmigungen, Zustimmungen
Rapport
Ermutigungen
Ermahnungen
Warnungen
Verwarnungen

Zeitpunkte für die jeweiligen Führungsgespräche

zyklische Führungsgespräche
Führungsgespräche im Einzelfall / bei besonderen Anlässen bzw. Vorkommnissen

Ablaufgestaltung der Führungsgespräche
Belebung, Emotionalisierung und Inszenierung der Führungsbeziehung im Führungsgespräch

Dokumentation der Führungsgespräche
Sicherstellung der Führungsgespräche in der Kommunikatur (Architektur der Kommunikation)