Die Leistungsbeurteilung ist üblicherweise ein Mittel des formellen Arbeitsvertrages und eine Grundlage für die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses und der Vergütung.
Die veränderten Führungs- und Leistungsbeziehungen in Projekten lassen aufgrund der Dynamik der Projekte und aufgrund der anderen als der üblichen Leistungen oftmals Minder-, Fehl-, Falsch- oder Nichtleistungen unbemerkt ebenso wie angemessene oder gar Spitzenleistungen. Es scheinen nur die Ergebnisse zu interessieren. Welche Leistungen hinter den Beiträgen und damit den Ergebnissen stehen, erfordert eine Auseinandersetzung mit eben diesen Leistungen und dem Leistungsverhalten. Das Mittel dazu ist die Leistungsbeurteilung.
Es gehört zu den Aufgaben des Projektmanagements, die Leistungen der ihnen zugeordneten Personen und Organisationen zu beurteilen und zu dokumentieren. Es ist eine Pflicht, Leistungsstörungen zu dokumentieren und die Konsequenzen einzuleiten (z. B. Regress, Schadensersatz, Minderung der Vergütung).
(auszugsweise):
Unterschiede zwischen Beurteilungen von Ergebnissen, Beiträgen, Produkten und Leistungen der Personen und Organisationen, die sie erbracht haben
Leistungskriterien
Erwartete Leistungen
Leistung und Verantwortung für die Leistungen
Leistungsbeurteilung bei unbefriedigenden Ergebnissen, Beiträgen
und Produkten
Leistungsbeurteilung bei überragenden Ergebnissen, Beiträgen und
Produkten
Leistungsbeurteilung bei bekannter und akzeptierter Inkompetenz
des Leistenden
Leistungsbeurteilung bei bekannter und akzeptierter
Unmöglichkeit der Leistung durch den Leistenden (bekannte
Überforderung)
Leistungsbeurteilung bei bekannten und akzeptierten
voraussichtlichen Leistungsstörungen (Unterforderungen, zu engen
Terminplänen, fehlenden Unterstützungen, Ausstattungen,
Ressourcen, Vorlieferungen)
Strukturierte projektspezifische Leistungsbeurteilung mit den HCPM-Werkzeugen
Durchführung der Leistungsbeurteilung (Zeitpunkt,
Vorbereitung, Strukturierung, Ablauf)
Dokumentation der Leistungsbeurteilung
Sicherstellung der formalen, arbeitsrechtlichen und
vertraglichen Konsequenzen der Leistungsbeurteilung
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?