Die Projektorganisation kann - muss aber nicht - gleichzeitig der Führungsorganisation in Projekten und im Projektmanagement entsprechen. Die Führungsorganisation kann Teil der Projektorganisation sein und vice versa die Projektorganisation ein Teil der Führungsorganisation.
Die Teilnehmenden erstellen für ein Projekt bzw. für alle Projekte und das Projektmanagement die Projektorganisation und die Führungsorganisation. Sie definieren insbesondere, was zwischen den beteiligten Personen und Bereichen zu regeln ist, wenn bezüglich den Verantwortungen für Personen, Projekte und Ressourcen zwischen der Projektorganisation und der Führungsorganisation Unterschiede bestehen.
(auszugsweise):
Positionierung der Projektorganisation in der übergeordneten
Führungsorganisation
Positionierung der projektspezifischen Führungsorganisation in
der Projektorganisation
Definition der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen für die
Führung der jeweils verantwortlichen Personen
Ermittlung von Entscheidungskonflikten
Ermittlung von Zuständigkeitskonflikten
Ermittlung von Regeln und Spielregeln für die Konfliktfälle
Ermittlung der notwendigen Anweisungen für das Verhalten der
geführten Mitarbeiter
Konsequenzen für das Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
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