Es ist davon auszugehen, dass jeder "sein" Projekt für das Wichtigste hält und ihm höchste Priorität einräumt. Das fördert die Motivation und das Engagement. Aus dem Blickwinkel des gesamten Unternehmens und des gesamten Geschehens relativiert sich meist das Bild: Kleine Projekte können von existenziellerer Bedeutung sein als große, Projekte mit bestimmten Inhalten können strategisch wichtiger sein als andere. Alle Projekte binden Ressourcen und stehen im Wettbewerb untereinander.
Hier geht es darum, für das Unternehmen und die Entscheider generell und im Einzelfall die Prioritäten für ihren Entscheidungen über Projekte, das Projektmanagement, Prozesse und Anliegen des Alltags. Die Teilnehmenden entwickeln die notwendigen Hierarchien und Entscheidungshilfen. Es geht auch darum, die notwendigen generellen unternehmerischen Entscheidungen zu treffen, damit für die Projekte trotz des laufenden Geschäftsbetriebes günstige Rahmenbedingungen geschaffen werden.
Die Teilnehmenden strukturieren die Projekte und bereiten die erforderlichen unternehmerischen, organisatorischen und personellen Entscheidungen vor.
(auszugsweise):
Strukturierung der Projekte nach
Inhalten
Zielen
Beteiligten
Federführung
Auftraggeber
Abhängigkeiten
Ressourcenbindung
Größe
Dauer
Schnittstellen
Zeiten
Art des erforderlichen Projektmanagements
Verantwortung für die Ergebnisse
Neuigkeitswert
Anforderungen an die Integration in das Umfeld
Konsequenzen für die Strukturierung von Projekten
Bildung von Programmen mit Unterprojekten
Projekte und Teilprojekte
Anforderungen an das Multiprojektmanagement
Konsequenzen für die Projektaufträge
Zeitpunkte
Umfang der Aufträge / Erfordernis von Teilaufträgen
Konsequenzen für den Personaleinsatz
Voraussichtliche Zeitpunkte und Dauer der Zugriffe auf
Personal
Anforderungen an das Projektpersonal
Erforderliche Maßnahmen zur
Vorqualifizierung auf die Projekt(mit-)Arbeit
Konsequenzen für die Betriebsmittel
Investitionsbedarf
Konsequenzen für die Projektorganisation
Zusammensetzung der Projektausschüsse
Generelle Meilensteintermine für alle Projekte
Konsequenzen für das Controlling
Budgetierung der Projekte
Budgetsteuerung
Konsequenzen für die Führungsorganisation
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?