Hier geht es um die Rahmenbedingungen, unter welchen das Qualitätsmanagement in Projekten erfolgen kann. Ferner geht es um die Organisation des Qualitätsmanagements generell und die Schnittstellen bzw. Einbeziehungen in laufende und geplante Projekte.
Die Teilnehmenden ermitteln, wie die das Qualitätsmanagement im Unternehmen so strukturiert und organisiert werden kann, dass für die Projektarbeit mit seinen Ressourcen und Möglichkeiten zur Verfügung steht. Sie erarbeiten ferner, wie projektspezifische Lösungen gefunden, entschieden und umgesetzt werden können.
(auszugsweise):
Ermittlung des Stellenwertes des Qualitätsmanagements im
Unternehmen
Ermittlung der Strukturen, Organisation,
Arbeitsweisen,
Zuständigkeiten und Methoden des Qualitätsmanagements
Ermittlung der projektspezifischen Anforderungen an das
Qualitätsmanagement
Klärung der Eignung des vorhandenen Qualitätsmanagements für das
Projekt / die Projekte
Ermittlung von Qualifikationsbedarf, Investitionsbedarf und
Bedarf an Leistungen Dritter
Ermittlung der Art und Weise und Form des Auftrages zum
Qualitätsmanagement
Bestimmung des Berichtswesens
Bestimmung der Art und Weise der Regelkommunikation im
Qualitätsmanagement
Bestimmung der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen bei
Unterlassungen, Umgehungen, Verspätungen von
Qualitätssicherungsmaßnahmen
Bestimmung der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen bei
Ignorierungen von kritischen Befunden des Qualitätsmanagements
Bestimmung der Qualität sichernden Maßnahmen
strukturelle Maßnahmen
organisatorische Maßnahmen
prozedurale Maßnahmen (prozessbegleitende)
Prüfmaßnahmen
Bestimmung der Prüfmethoden
Bestimmung der Prüfzeitpunkte
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für die Führungsorganisation
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?