Manche Vorhaben in einem Unternehmen sind so komplex, dass sie in mehrere eigenständige Projekte aufgeteilt werden können. Die einzelnen Projektziele können mehr oder weniger unabhängig voneinander verwirklicht werden. Die einzelnen Projekte sind und bleiben dennoch dem Hauptprojekt - dem Programm - untergeordnet. Typische Beispiele für solche Programme sind die Entwicklung von neuen Produkten, Roll-Outs, Marktprojekte, die getrennt nach Verkaufsgebieten durchgeführt werden und anderes mehr.
Das Programmmanagement hat sicherzustellen, dass die einzelnen Projekten nach den gleichen Orientierungen, mit denselben Informationen, den gleichen Methoden und nach den gleichen Regeln und Spielregeln arbeiten. Das Programmmanagement glättet auch personelle und andere Engpässe der einzelnen Projekte und regelt die Fragen und Entscheidungen an den Schnittstellen der Projekte. Das Programmmanagement fungiert gegenüber dem Auftraggeber wie ein Generalunternehmer für den gesamten Projektauftrag.
Die Teilnehmenden ermitteln die notwendige und ausreichende Form des Programmmanagements, legen seine Funktionen, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen fest und regeln die Schnittstellen und Entscheidungskompetenzen für die Angelegenheiten des Programmmanagements und den Linienfunktionen. Ferner legen sie fest, welche Weisungsrechte das Programmmanagement gegenüber den Projekten und gegenüber den Linienfunktionen erhält.
(auszugsweise):
Definition der Merkmale von Projekten, die ein Programmmanagement erfordern
Ermittlung des voraussichtlichen Kapazitätsbedarfes für das
Programmprojektmanagement
Ermittlung des erforderlichen Kompetenzprofils für Personen, die
im Programmprojektmanagement eingesetzt werden
Ermittlung der erforderlichen organisatorischen Positionierung
des Programmprojektmanagements
Ermittlung der notwendigen generellen Vollmachten des
Programmprojektmanagements
Bestimmung der Vetorechte und Vetopflichten
Ermittlung der notwendigen Informationsmanagements für das
Programmprojektmanagement
Ermittlung der Berichtsinstanz für das Programmprojektmanagement
Ermittlung der Entscheidungsinstanz für Entscheidungen im
Programmprojektmanagement
Ermittlung der geeigneten Methoden für das
Programmprojektmanagement
Konsequenzen für die allgemeinen Regeln und Spielregeln in allen
Projekten und im Projektmanagement
Konsequenzen für die Organisationsentwicklung
Konsequenzen für die Prozesse der Projekte
Konsequenzen für die Form und Inhalte der Projektaufträge
Konsequenzen für das Konflikt- und Risikomanagement
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für die Führungsorganisation
Referenz und weitere Orientierungen:
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