Es genügt in Projekten, dass die Mitarbeitenden beherrschen, was von ihnen erwartet wird. Die Art und Weise, wie sie die dazu erforderlichen Qualifikationen, Erfahrungen und Kompetenzen erworben haben, ist weniger wichtig. Die beste Qualifizierung ist die in der Praxis selbst erarbeitete; Urkunden hierfür gibt es in der Regel nicht.
Für die Projektarbeit reichen oft die allgemeinen Qualifikationen (Grundqualifikationen) nicht aus. Da Projekte sich per se mit neuen Dingen befassen, sind oft auch neue oder andere Qualifikationen erforderlich als jene, die in der Ausbildung, im Studium und öffentlichen Lehrgängen und Seminaren vermittelt werden (können). Fehlende, falsche oder überholte Qualifikationen machen sich im Verhalten, in der Arbeitsweise, in der Motivation, im Arbeitstempo, in der Arbeitsorganisation oder durch Störungen in der Zusammenarbeit bemerkbar.
Das Projektmanagement hat die Aufgabe, das Projektpersonal zu qualifizieren. Dies kann durch vorbereitende Maßnahmen, korrigierende und praxisbegleitende erfolgen.
Die Teilnehmenden erarbeiten, wie sie die erforderlichen Qualifizierungen ermitteln, das Delta zwischen Anforderungen und den tatsächlichen Qualifikationen der Mitarbeitenden ermitteln und geeignete, d. h. projektverträgliche Wege finden, die Qualifizierungen zu ermöglichen bzw. fehlende Qualifikationen zeitgerecht und in der ausreichenden Art und Weise im Projekt zur Verfügung zu stellen.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Ermittlung, welche Qualifizierungen den im Projekt und im
Projektmanagement tatsächlich eingesetzten Personen
voraussichtlich (noch) fehlen
Ermittlung der Personen, die im Projekt eingesetzt werden, die
über jene Qualifikationen verfügen, die den vorgenannten
Personen (noch) fehlen
Ermittlung der möglichen Zeitpunkte, Orte und Anlässe, in
welchen die beiden vorgenannten Personen(kreise)
zusammenarbeiten können
Ermittlung der notwendigen Regeln und Spielregeln, damit die
qualifizierten Personen gegebenenfalls sich besser durchsetzen
können
Ermittlung der notwendigen und ausreichenden Maßnahmen zur
Vorqualifizierung (Einweisungen, Trainings)
Ermittlung der notwendigen und ausreichenden Maßnahmen, um zu
den erforderlichen Fällen Experten bzw. erfahrene Praktiker zu
Rate zu ziehen
Ermittlung der notwendigen und ausreichenden Maßnahmen zur
Praxisbegleitung der im Projekt bzw. im Projektmanagement
eingesetzten Personen
Ermittlung der voraussichtlichen Signale und Symptome, die auf
fehlende, falsche, überholte, unzureichende oder falsch
eingesetzte Qualifikationen hinweisen
Vereinbarungen mit den Betroffenen und Beteiligten
mit Vorgesetzten der entsendenden Bereiche
mit den externen Unternehmen, die für das Projekt Personen
zur Verfügung stellen
mit den betroffenen Personen selbst
mit den Personen, die anleiten, einweisen, trainieren bzw.
die Personen im Projekt beraten und begleiten sollen
Konsequenzen für die Personalarbeit
Konsequenzen für den Personaleinsatz
Konsequenzen für die Kernprozesse
Konsequenzen für das Schnittstellenmanagement
Konsequenzen für die Projektaufträge
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?