Hier geht es um die Verortung der Projektkultur in der Unternehmenskultur.
Projekte und das Projektmanagement sind einerseits ein Teil der Unternehmenskultur. Sie prägt den Rahmen und die Möglichkeiten des Denkens, Planens, Entscheidens, Handelns und Verhaltens der Projektbeteiligten in einer meist für die Betroffenen und Beteiligten nicht transparenten Art und Weise, das jedoch durchgängig und konsequent. Andererseits bildet sich in jedem Projekt eine eigene Kultur aus, die auf die Unternehmenskultur einwirkt und dort Veränderungen bewirken kann.
Es geht hier um die Aufgabe des Projektmanagements, das Projekt, die Projekte und das Projektmanagement in der Unternehmenskultur so zu verorten und zu verankern, dass die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Arbeiten günstig werden bzw. bleiben.
Die Teilnehmenden setzen sich mit den verschiedenen Komponenten der Unternehmenskultur auseinander, ermitteln die relevanten Einflüsse und entwickeln Maßnahmen und Vorgehensweisen, um das Projekt bzw. das Projektmanagement angemessen zu verorten.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Innerbetriebliche Kulturen im Unternehmen, die sich
wechselseitig bedingen und durchdringen
Unternehmenskultur
Führungskultur
Arbeitskultur
Menschenbild
Selbstverständnis
Orientierungen
Prioritäten
Tabus
Gruppen, Projekte
Beziehungen, Umgangsformen
Überbetriebliche Kulturen
Branchenkultur
Kultur der Fachgebiete (Selbstverständnis)
Arbeitsmarkt
Gesellschaft
Wirtschaft
Politik
Kulturkomponenten im Projekten und im Projektmanagement
Verhältnis zur Linie
Verhältnis untereinander
Vorstellungen von Kooperation
Offenheit / Abgrenzung
Regeln
Spielregeln
Verbindlichkeit
Verlässlichkeit
Entscheidungsfindung
Wertschätzung
Umgangsformen
Vertraulichkeit
Umgang mit Konflikten, Interessen
Ermittlung der Schlüsselpersonen als Legitimatoren, "Träger"
der jeweiligen Kultur
Ermittlung der Bedeutung der Schlüsselpersonen für das Projekt
und das Projektmanagement
Ermittlung der Angelegenheiten, Zeitpunkte, Orte, Beteiligte des
Einflussgebietes
Ermittlung von zu erwartenden Konflikten, Schwierigkeiten,
Interventionen
Ermittlung von erforderlichen Maßnahmen
Ermittlung von erforderlichen Regeln und Spielregeln und deren
Durchsetzung und Einhaltung
Ermittlung von Verhaltensstrategien
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Konsequenzen für die Projektaufträge
Konsequenzen für die Verträge und Vereinbarungen zur
Zusammenarbeit im Projekt
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?