Hier geht es um die Platzierung der Projekte in den Führungsprozessen und Leistungsprozessen sowie in der Hierarchie des Unternehmens.
Werden kleine oder inhaltlich letztlich unbedeutende Projekte "zu hoch aufgehängt", z. B. Projekte mit den Lieblingsthemen der Chefs, prägt dies die Projektkultur ebenso wie wenn wichtige und bedeutende Projekte im Verantwortungsbereich von untergeordneten Abteilungen und Mitarbeitenden belassen werden. Die richtige Platzierung der Projekte hat eine Signalwirkung für alle direkt und indirekt Betroffenen und Beteiligten. "Hoch aufgehängte" Projekte werden "automatisch" mit einem gewissen Vorrang behandelt, "niedrig aufgehängte" Projekte verlieren eher im Kampf um Prioritäten, wenn es um Ressourcen, Unterstützung oder Beiträge geht. "Falsch aufgehängte" Projekte, damit sind z. B. Projekte gemeint, die in "falschen" Organisationseinheiten angelegt werden oder von Personen verantwortlich geleitet werden, die keine ausreichende Feldkompetenz aufweisen, werden im Zweifelsfall nicht wirklich ernst genommen.
Es geht hier um die Aufgabe des Projektmanagements, das einzelne Projekt und alle Projekte hierarchisch zu ordnen und in der angemessenen Hierarchiestufe des Unternehmens einzugliedern. Die Teilnehmenden erarbeiten die entsprechenden Hierarchien und verorten die Projekte entsprechend.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Kriterien für die Platzierung
Dringlichkeit
Wichtigkeit
Strategische Bedeutung des Projekterfolgs
Mächtigkeit der Veränderungen
Reichweiten der Veränderungen
Qualität der Veränderungen (Verbesserungen von Bekanntem
oder völliges Neuland)
Ressourcenbindung
Ausstattungen der Platzierungen
Privilegien
Prioritäten
Rituale
Umgangsformen
Ausstattungen
Regeln
Spielregeln
Aktive und passive Abhängigkeiten
Ressourcen
Verfügungsrechte, Vollmachten
Ermittlung der Hierarchiestufen, die analoge Merkmale
besitzen
Ermittlung der geeigneten Platzierungen der Projekte in den
Hierarchiestufen des Unternehmens
Ermittlung der geeigneten Auftrag gebenden ("federführenden")
Organisationseinheiten
Ermittlung der bestgeeigneten Personen für den Projektauftrag
bzw. für die Projektleitung
Ermittlung der notwendigen Maßnahmen und Vereinbarungen
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Konsequenzen für die Projektaufträge
Konsequenzen für die Verträge und Vereinbarungen zur
Zusammenarbeit im Projekt
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?