HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

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Spezielle Geschäftsbedingungen in Projekten.

Kurzbeschreibung:

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB´s) sind in der Regel für die alltäglichen Geschäfte des Unternehmens geschaffen. In Projekten können vielfältige besondere Beziehungen, Abhängigkeiten und Risiken entstehen, für die die allgemeinen Regeln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht ausreichen, nicht passen oder nicht gültig sein können. Die projektspezifischen Geschäftsbedingungen können in entsprechenden Sonderregelungen verbindlich gemacht werden.

Es geht um die Aufgabe des Projektmanagements, für einen juristisch klaren Rahmen und klare Bedingungen zu sorgen, nach welchen die Geschäfte miteinander abgewickelt werden. Im Zusammenspiel von Unternehmen sind persönliche Absprachen nur unter besonderen Umständen justiziabel. Kommt es zu Vertragsstörungen, entscheidet die formelle rechtliche Grundlage über die Rechte und Pflichten sowie die Möglichkeiten, Druck ausüben oder Ansprüche durchsetzen zu können.

Die Teilnehmenden ziehen die erforderlichen Grenzen zwischen persönlicher Wertschätzung, Beziehungen und der Pflicht, die übertragenen Rechte und Pflichten auch gegenüber Freunden durchzusetzen. Sie erarbeiten insbesondere, für welche Themen und Fälle für das Projekt oder das Projektmanagement spezielle Vereinbarungen erforderlich sind und wie diese inhaltlich gestaltet werden können. Sie ermitteln ferner die Vertragspartner, die zu den entsprechenden Vereinbarungen formell auch die notwendige Vollmacht besitzen.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Ermittlung der Felder und Themen, in welchen die Vertragspartner mit hoher Wahrscheinlichkeit unterschiedliche Interessen verfolgen
Ermittlung der Felder und Themen, die zu unterschiedlichen Auffassungen über Rechte und Pflichten der Vertragspartner führen können
Ermittlung der Felder und Themen, auf die sich Vertragsstörungen besonders nachteilig auswirken
Ermittlung der Felder und Themen, auf welchen die Abhängigkeit besonders groß ist
Ermittlung der Felder und Themen, auf welchen Kooperation notwendig und Konkurrenz oder Eigenverwertung ausgeschlossen ist
Ermittlung der Felder und Themen, für welche Vereinbarungen bezüglich dem Verhalten Dritten gegenüber notwendig sind

Ermittlung der erwünschte Vereinbarungen
Ermittlung und Festlegung des Vorgehens zur Verhandlung und zur Vereinbarung
Ermittlung der Kontrahenten (Personen, die zur Vertragsunterzeichnung bzw. verbindlichen Anerkennung der Vereinbarungen formell in der Lage sind)
Ermittlung der Art und Weise der Vereinbarung (Rahmenvertrag, Spezieller Vertrag, Einzelvertrag)

Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Konsequenzen für die Projektaufträge
Konsequenzen für die Verträge und Vereinbarungen im Projekt