HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

Level 1

Level 12

Level 13

Level14

Level 15


Regeln und Spielregeln der Zusammenarbeit mit Partnern.

Kurzbeschreibung:

Es geht hier um die stillschweigenden, heimlichen, unheimlichen, propagierten, offiziellen und tatsächlich gelebten Regel und Spielregeln in der Zusammenarbeit mit

internen Partnern

höherer Hierarchiestufen
gleicher Hierarchiestufen
untergeordneter Hierarchiestufen

externen Partnern

Stammpartner mit Rahmenverträgen
neue Partner
Partner, die auch Konkurrenten sein können

Großunternehmen

offiziellen Vertretern / Führungskräften dieser Unternehmen
Experten, Leistungsträger dieser Unternehmen
Hilfskräften

Kleinunternehmen
Personenmehrheiten
Einzelpersonen

imaginären Partnern

Interessensgemeinschaften
Bürgerbewegungen
Wertegemeinschaften

Die Teilnehmenden erarbeiten die notwendigen Inhalte der Regeln und Spielregeln für die Zusammenarbeit. Sie erarbeiten insbesondere, durch welche Regeln und Spielregeln sich das notwendige Vertrauen entwickeln und festigen kann. Sie erarbeiten ferner, welche Regeln und Spielregeln erforderlich sind, um die notwendige soziale Distanz zu sichern, die für Kritik, Reflexion und zur Wahrnehmung und Durchsetzung der eigenen Interessen erforderlich sind. Darüber hinaus erarbeiten die Teilnehmenden die zweckmäßigen Formen und Arten und Weisen des Aufbaus, der Pflege, des Ausbaus und der Auflösung bzw. Neuausrichtung der Beziehungen nach der Zusammenarbeit im Projekt.

Ein weiterer Schwerpunkt sind die Festlegungen, die über den jeweiligen Stand der Beziehungen Transparenz geschaffen und Rechenschaft abgelegt wird.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Ermittlung der Regeln und Spielregeln im Umgang mit Personen höherer Hierarchie
Ermittlung der Regeln und Spielregeln im Umgang mit Personen auf der gleichen Ebene
Ermittlung der Regeln und Spielregeln im Umgang mit anderen Organisationseinheiten
Ermittlung der Regeln und Spielregeln im Umgang mit Mitarbeitern

Überprüfung der Regeln und Spielregeln auf Tauglichkeit und Angemessenheit für die Beziehungen im Projekt und im Projektmanagement

Ermittlung der notwendigen Veränderungen
Ermittlung der Art und Weise der Einführung der Veränderungen
Ermittlung der Anlässe und Gelegenheiten, zu welchen die neuen Regeln und Spielregeln "ausprobiert", d.h. erstmals angewendet werden
Festlegung der Art und Weise der Reflexionen, ob die neuen Regeln und Spielregeln akzeptiert sind und wirken

Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Konsequenzen für die Projektaufträge
Konsequenzen für die Verträge und Vereinbarungen im Projekt