In einem Projekt oder im Projektmanagement können Aufgaben anfallen, die immer wieder in fast ähnlicher Form wiederholt werden (müssen). Manchmal ändern sich "nur" die beteiligten Personen, die Orte, die Zeiten, der Ablauf oder bestimmte Inhalte. Solche wiederkehrende Aufgaben können an geeignete Personen delegiert werden.
Die Teilnehmenden erarbeiten die notwendigen Aufträge an die PMU, soweit es um die Planung, Delegation, Durchführung und Berichterstattung über wiederkehrende Aufgaben geht.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Wiederkehrende Aufgaben des Projekts
z. B. bei Roll-Outs
bei Updates
bei Markteinführungen
Wiederkehrende Aufgaben des Projektmanagements, die delegiert werden können
Kontrollen
Terminabstimmungen
formelle, standardisierte Berichte
Anleitungen
Einweisungen
Schulungen, Trainings
Ermittlung der jeweils gemeinsamen Daten und Informationen
Ermittlung der Zeitpunkte und Arten und Weisen der
Kooperationen, Integrationen
Ermittlung der Art und Weise der parallelen Arbeit
Ermittlung der Art und Weise der wechselseitigen Informationen
über Aktuelles
Ermittlung der Art und Weise der erforderlichen Koordinationen
Ermittlung der Art und Weise der erforderlichen Abstimmungen
Ermittlung der Art und Weise der erforderlichen Entscheidungen
Ermittlung der Art und Weise des Spurhaltens
Ermittlung der Art und Weise der Kontrollen
Ermittlung und Festlegung der Einsatzzeiten, Orte,
Beteiligte, Reichweiten, Begrenzungen, Regeln und Spielregeln,
Inhalte, Formen
Ermittlung und Festlegung der Sicherheitsanforderungen
Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die
wiederkehrenden Aufgaben vorzubereiten, zu planen, durchzuführen
und / oder nachzubereiten
Ermittlung und Beauftragung der entsprechenden Arbeitspakete /
Aufgaben
Ermittlung der erforderlichen personellen Kapazitäten für die
PMU
Ermittlung der Anforderungen an das Personal für die PMU
Ermittlung der Möglichkeiten des Einsatzes von projekterfahrenem
Personal
Ermittlung der erforderlichen Ausstattungen für die
Arbeitsfähigkeit (Arbeitsorte, Ausstattungen)
Ermittlung der erforderlichen Methoden, Verfahren
Ermittlung und Festlegungen der erforderlichen Zugriffsrechte
Ermittlung und Festlegungen der Art und Weise der Verwaltung der
Zugriffsrechte
Ermittlung der notwendigen Einweisungen
Ermittlung der notwendigen Einarbeitungszeiten
Ermittlung der notwendigen Rüstzeiten, bis die PMU tatsächlich
das Projektmanagement unterstützen kann
Ermittlung der notwendigen Regeln und Spielregeln der
Zusammenarbeit
Ermittlung und Festlegung der Signale, die auf jeden Fall eine
Rücksprache mit der Projektleitung erfordern
Ermittlung und Festlegung der Arbeitsbereiche für eigenständiges
Planen, Entscheiden und Handeln der PMU
Ermittlung und Festlegung der Regeltermine ("Montagsrunden")
Ermittlung und Festlegung der Sprachregelungen und Umgangsformen
mit Dritten
Ermittlung und Festlegung der zweckmäßigen organisatorischen
Anbindung bzw. Einbindung in das Projekt und das
Projektmanagement
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen mit den entsendenden
Bereichen
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen bezüglich der Führung,
Personalbetreuung und Personalentwicklung
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen für die Abberufung,
Rückgliederung und gleichzeitigen anderweitigen Arbeitseinsätzen
des Personals der PMU
Festlegung der Leitungsfunktion für die PMU
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für die Projektleitung
Konsequenzen für die Projektsteuerung
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?