HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

Level 1

Level 12

Level 13

Level14

Level 15


Unterstützung bei Services, Wartungen. (PMU, Projektunterstützung, Projektmanagementunterstützung.)

Kurzbeschreibung:

Für die Projektbeteiligten hat das Projektmanagement in der Regel eine Reihe von Servicefunktionen zu erfüllen. In der Regel ist nur grob planbar, ob und wann und in welchem Umfange die Dienste abgerufen werden. Dennoch ist es eine Aufgabe des Projektmanagements sicherzustellen, dass gegebenenfalls die geforderten Dienstleistungen durch das Projektmanagement personell und zeitgerecht sowie in der geforderten Qualität erbracht werden können.

Für bestimmte Aufgaben oder für bestimmte Zeiten kann hier zusätzliches Personal erforderlich sein.

Die Teilnehmenden erarbeiten die notwendigen Aufträge an die PMU, soweit es um die Dienstleistungen des Projektmanagements für die Projektbeteiligten geht.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

"Typische" Dienste, die vom Projektmanagement erwartet werden

Hotline
Bereitstellung von Informationen, Arbeitsmaterialien, Vorlagen
Auskunftsstelle
Sofortentscheidungen
Erlaubnisse
Arbeitshilfen
Sichtung und Beurteilung von vorläufigen Zwischenergebnissen
Soforthilfe bei Pannen, Fehlern
Soforthilfe bei Unfällen, Störungen
Soforthilfe und Entscheidungen bei Ausfällen
Soforthilfe und Entscheidungen bei höherer Gewalt
Ersetzungen von untauglichen, fehlerhaften, unzweckmäßigen, verbrauchten Werkzeugen

Vermittlungen zwischen Projektbeteiligten
Abstimmungen zwischen Projektbeteiligte

Ermittlung des Kapazitätsbedarfes für Serviceaufgaben des Projektmanagements
Ermittlung der Aufgaben, die delegierbar sind

Ermittlung und Festlegung der Einsatzzeiten, Orte, Beteiligte, Reichweiten, Begrenzungen, Regeln und Spielregeln, Inhalte, Formen
Ermittlung und Festlegung der Sicherheitsanforderungen

Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die Dienstleistungen vorzubereiten, zu planen, durchzuführen und / oder nachzubereiten

Ermittlung und Beauftragung der entsprechenden Arbeitspakete / Aufgaben

Ermittlung der erforderlichen personellen Kapazitäten für die PMU
Ermittlung der Anforderungen an das Personal für die PMU
Ermittlung der Möglichkeiten des Einsatzes von projekterfahrenem Personal
Ermittlung der erforderlichen Ausstattungen für die Arbeitsfähigkeit (Arbeitsorte, Ausstattungen)
Ermittlung der erforderlichen Methoden, Verfahren
Ermittlung und Festlegungen der erforderlichen Zugriffsrechte
Ermittlung und Festlegungen der Art und Weise der Verwaltung der Zugriffsrechte

Ermittlung der notwendigen Einweisungen
Ermittlung der notwendigen Einarbeitungszeiten
Ermittlung der notwendigen Rüstzeiten, bis die PMU tatsächlich das Projektmanagement unterstützen kann
Ermittlung der notwendigen Regeln und Spielregeln der Zusammenarbeit
Ermittlung und Festlegung der Signale, die auf jeden Fall eine Rücksprache mit der Projektleitung erfordern
Ermittlung und Festlegung der Arbeitsbereiche für eigenständiges Planen, Entscheiden und Handeln der PMU
Ermittlung und Festlegung der Regeltermine ("Montagsrunden")
Ermittlung und Festlegung der Sprachregelungen und Umgangsformen mit Dritten

Ermittlung und Festlegung der zweckmäßigen organisatorischen Anbindung bzw. Einbindung in das Projekt und das Projektmanagement
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen mit den entsendenden Bereichen
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen bezüglich der Führung, Personalbetreuung und Personalentwicklung
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen für die Abberufung, Rückgliederung und gleichzeitigen anderweitigen Arbeitseinsätzen des Personals der PMU

Festlegung der Leitungsfunktion für die PMU

Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für die Projektleitung
Konsequenzen für die Projektsteuerung