HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




.

Level:

Level 1

Level 12

Level 13

Level14

Level 15


Unterstützung beim Datenschutz. (PMU, Projektunterstützung, Projektmanagementunterstützung.)

Kurzbeschreibung:

Nur bei wenigen Projekten müssen die Projektleiter auch Experten für den Datenschutz sein. In der Regel wird der Datenschutz in Unternehmen inzwischen hoch strukturiert sichergestellt. Die Dynamik der Projekte und insbesondere der oft rasche Wechsel von beteiligten Personen und Organisationen bringt es leicht mit sich, dass auch unbekümmert und unbemerkt sensible Daten generiert, ausgetauscht und weitergegeben werden. Dieses Tun ist normalerweise auch innerhalb der Projektarbeit nicht zu beanstanden, dennoch steht das Unternehmen und damit auch die Projektleitung in der Pflicht, gegebenenfalls nachweisen zu können, dass es stets die Anforderungen des (gesetzlichen) Datenschutzes erfüllt hat.

Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen hat oft einen erwünschten Nebeneffekt in der besseren Überwachung und der Übersicht über die Personen, die mit sensiblen Daten arbeiten.

Soweit die Aufgaben des Datenschutzes nicht an die Linienfunktionen delegiert werden können, kann hierfür für bestimmte Zeiten zusätzliches Personal erforderlich sein.

Die Teilnehmenden erarbeiten die notwendigen Aufträge an die PMU, soweit es um die Gewährleistung und Durchhaltung des Datenschutzes während der gesamten Projektlaufzeit geht.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Ermittlung der Methoden, Verfahren, Abläufe, Regeln und Spielregeln sowie Zuständigkeiten für den Datenschutz
Ermittlung der speziellen Anforderungen des Projekts und des Projektmanagements an den Datenschutz
Festlegungen der speziellen Regelungen für das Projekt und das Projektmanagement

Ermittlung des Kapazitätsbedarfes für die Sicherstellung und Durchgängigkeit des Datenschutzes während der gesamten Projektlaufzeit
Ermittlung der Aufgaben, die delegierbar sind

Ermittlung und Festlegung der Einsatzzeiten, Orte, Beteiligte, Reichweiten, Begrenzungen, Regeln und Spielregeln, Inhalte, Formen
Ermittlung und Festlegung der Sicherheitsanforderungen

Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die Dienstleistungen vorzubereiten, zu planen, durchzuführen und / oder nachzubereiten

Ermittlung und Beauftragung der entsprechenden Arbeitspakete / Aufgaben

Ermittlung der erforderlichen personellen Kapazitäten für die PMU
Ermittlung der Anforderungen an das Personal für die PMU
Ermittlung der Möglichkeiten des Einsatzes von projekterfahrenem Personal
Ermittlung der erforderlichen Ausstattungen für die Arbeitsfähigkeit (Arbeitsorte, Ausstattungen)
Ermittlung der erforderlichen Methoden, Verfahren
Ermittlung und Festlegungen der erforderlichen Zugriffsrechte
Ermittlung und Festlegungen der Art und Weise der Verwaltung der Zugriffsrechte

Ermittlung der notwendigen Einweisungen
Ermittlung der notwendigen Einarbeitungszeiten
Ermittlung der notwendigen Rüstzeiten, bis die PMU tatsächlich das Projektmanagement unterstützen kann
Ermittlung der notwendigen Regeln und Spielregeln der Zusammenarbeit
Ermittlung und Festlegung der Signale, die auf jeden Fall eine Rücksprache mit der Projektleitung erfordern
Ermittlung und Festlegung der Arbeitsbereiche für eigenständiges Planen, Entscheiden und Handeln der PMU
Ermittlung und Festlegung der Regeltermine ("Montagsrunden")
Ermittlung und Festlegung der Sprachregelungen und Umgangsformen mit Dritten

Ermittlung und Festlegung der zweckmäßigen organisatorischen Anbindung bzw. Einbindung in das Projekt und das Projektmanagement
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen mit den entsendenden Bereichen
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen bezüglich der Führung, Personalbetreuung und Personalentwicklung
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen für die Abberufung, Rückgliederung und gleichzeitigen anderweitigen Arbeitseinsätzen des Personals der PMU

Festlegung der Leitungsfunktion für die PMU

Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für die Projektleitung
Konsequenzen für die Projektsteuerung