Je mehr Personen und Organisationen gleichzeitig an etwas Neuem arbeiten, umso mehr und schneller entstehen Daten, die im wahrsten Sinne des Wortes einmalig, weil erstmalig sind. Der zufällige, vorsätzliche oder fehlerbedingte Untergang von solchen neuen Daten kann das Projekt hinfällig machen. Insbesondere kann das Projektmanagement in größte Schwierigkeiten geraten.
Das Projektmanagement hat sicherzustellen, dass die jeweils aktuellen Daten in kurzfristigen Abständen so gesichert werden, dass sie wieder zur Verfügung stehen können, wenn die Originale zerstört, verfälscht, fehlerhaft oder ganz oder teilweise gelöscht wurden, gleichgültig aus welcher Ursache. Die Aufgabe der Datensicherung und Datensicherheit für Projekte wird in der Regel delegiert.
Soweit die Aufgaben der Datensicherung und der Datensicherheit nicht an die Linienfunktionen delegiert werden können, kann hierfür für bestimmte Zeiten zusätzliches Personal erforderlich sein.
Die Teilnehmenden erarbeiten die notwendigen Aufträge an die PMU, soweit es um Datensicherheit und den Datenschutz geht.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Ermittlung der Methoden, Verfahren, Abläufe, Regeln und
Spielregeln sowie Zuständigkeiten für die Datensicherung und die
Datensicherheit
Ermittlung der speziellen Anforderungen des Projekts und des
Projektmanagements
Festlegungen der speziellen Regelungen für das Projekt und das
Projektmanagement
Ermittlung und Beschaffung der speziellen Ausstattungen des
Projekts und des Projektmanagements für die Datensicherung und
den Datenschutz
Ermittlung des Kapazitätsbedarfes für die Sicherstellung der
regelmäßigen Datensicherung und der absoluten Verlässlichkeit
der Datensicherheit
Ermittlung der Aufgaben, die delegierbar sind
Ermittlung und Festlegung der Einsatzzeiten, Orte,
Beteiligte, Reichweiten, Begrenzungen, Regeln und Spielregeln,
Inhalte, Formen
Ermittlung und Festlegung der Sicherheitsanforderungen
Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die
Dienstleistungen vorzubereiten, zu planen, durchzuführen und /
oder nachzubereiten
Ermittlung und Beauftragung der entsprechenden Arbeitspakete /
Aufgaben
Ermittlung der erforderlichen personellen Kapazitäten für die
PMU
Ermittlung der Anforderungen an das Personal für die PMU
Ermittlung der Möglichkeiten des Einsatzes von projekterfahrenem
Personal
Ermittlung der erforderlichen Ausstattungen für die
Arbeitsfähigkeit (Arbeitsorte, Ausstattungen)
Ermittlung der erforderlichen Methoden, Verfahren
Ermittlung und Festlegungen der erforderlichen Zugriffsrechte
Ermittlung und Festlegungen der Art und Weise der Verwaltung der
Zugriffsrechte
Ermittlung der notwendigen Einweisungen
Ermittlung der notwendigen Einarbeitungszeiten
Ermittlung der notwendigen Rüstzeiten, bis die PMU tatsächlich
das Projektmanagement unterstützen kann
Ermittlung der notwendigen Regeln und Spielregeln der
Zusammenarbeit
Ermittlung und Festlegung der Signale, die auf jeden Fall eine
Rücksprache mit der Projektleitung erfordern
Ermittlung und Festlegung der Arbeitsbereiche für eigenständiges
Planen, Entscheiden und Handeln der PMU
Ermittlung und Festlegung der Regeltermine ("Montagsrunden")
Ermittlung und Festlegung der Sprachregelungen und Umgangsformen
mit Dritten
Ermittlung und Festlegung der zweckmäßigen organisatorischen
Anbindung bzw. Einbindung in das Projekt und das
Projektmanagement
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen mit den entsendenden
Bereichen
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen bezüglich der Führung,
Personalbetreuung und Personalentwicklung
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen für die Abberufung,
Rückgliederung und gleichzeitigen anderweitigen Arbeitseinsätzen
des Personals der PMU
Festlegung der Leitungsfunktion für die PMU
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für die Projektleitung
Konsequenzen für die Projektsteuerung
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?