Informationen sind eines der wichtigsten Ressourcen in Projekten und im Projektmanagement. Die Informationen fallen selten so an, wie sie aktuell im Projekt bzw. vom Projektmanagement benötigt werden. Die anfallenden Informationen müssen aufbereitet, gesammelt, strukturiert, selektiert, ergänzt, vertieft, verdichtet, verteilt, aufgeteilt, untergliedert und mit anderen Informationen verbunden werden. Überholte Informationen müssen ersetzt werden.
Für das Daten- und Informationsmanagement stehen heutzutage immer mehr Produkte zur Verfügung, die eine hohe Selbstorganisation der Daten und Informationen erlaubt. Die Selbstorganisation wird teilweise technisch unterstützt, ist in vielen Fällen aber von den Interessen, den Erfahrungen, den zeitlichen Möglichkeiten und den Vorlieben der beteiligten Personen abhängig. Das erleichtert einerseits das Daten- und Informationsmanagement und stellt andererseits für das Projektmanagement höhere Anforderungen sicherzustellen, dass alle Projektbeteiligten relevante Daten und Informationen verfügbar haben und verwenden.
Nur bei kleinen Projekten wird das Daten- und Informationsmanagement vom Projektleiter selbst erfüllt werden können. Wenn die Aufgaben des Daten- und Informationsmanagements nicht an die Linienfunktionen delegiert werden können, kann hierfür ständig oder für bestimmte Zeiten zusätzliches Personal erforderlich sein.
Die Teilnehmenden erarbeiten die notwendigen Aufträge an die PMU für das Daten- und Informationsmanagement.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Ermittlung der Methoden, Verfahren, Abläufe, Regeln und
Spielregeln sowie Zuständigkeiten für das Daten- und
Informationsmanagement
Ermittlung der speziellen Anforderungen des Projekts und des
Projektmanagements
Ermittlung der speziellen Anforderungen der Projektbeteiligten
Festlegungen der speziellen Regelungen für das Projekt und das
Projektmanagement
Ermittlung und Beschaffung der speziellen Ausstattungen des
Projekts und des Projektmanagements und der Projektbeteiligten
für das Daten- und Informationsmanagement
Ermittlung der notwendigen Einweisungen der direkt und indirekt
Beteiligten und Betroffenen
Ermittlung des Kapazitätsbedarfes für das Daten- und
Informationsmanagement
Ermittlung der Aufgaben, die automatisierbar sind
Ermittlung der Aufgaben, die delegierbar sind
Ermittlung und Festlegung der Einsatzzeiten, Orte,
Beteiligte, Reichweiten, Begrenzungen, Regeln und Spielregeln,
Inhalte, Formen
Ermittlung und Festlegung der Sicherheitsanforderungen
Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die
Dienstleistungen vorzubereiten, zu planen, durchzuführen und /
oder nachzubereiten
Ermittlung und Beauftragung der entsprechenden Arbeitspakete /
Aufgaben
Ermittlung der erforderlichen personellen Kapazitäten für die
PMU
Ermittlung der Anforderungen an das Personal für die PMU
Ermittlung der Möglichkeiten des Einsatzes von projekterfahrenem
Personal
Ermittlung der erforderlichen Ausstattungen für die
Arbeitsfähigkeit (Arbeitsorte, Ausstattungen)
Ermittlung der erforderlichen Methoden, Verfahren
Ermittlung und Festlegungen der erforderlichen Zugriffsrechte
Ermittlung und Festlegungen der Art und Weise der Verwaltung der
Zugriffsrechte
Ermittlung der notwendigen Einweisungen
Ermittlung der notwendigen Einarbeitungszeiten
Ermittlung der notwendigen Rüstzeiten, bis die PMU tatsächlich
das Projektmanagement unterstützen kann
Ermittlung der notwendigen Regeln und Spielregeln der
Zusammenarbeit
Ermittlung und Festlegung der Signale, die auf jeden Fall eine
Rücksprache mit der Projektleitung erfordern
Ermittlung und Festlegung der Arbeitsbereiche für eigenständiges
Planen, Entscheiden und Handeln der PMU
Ermittlung und Festlegung der Regeltermine ("Montagsrunden")
Ermittlung und Festlegung der Sprachregelungen und Umgangsformen
mit Dritten
Ermittlung und Festlegung der zweckmäßigen organisatorischen
Anbindung bzw. Einbindung in das Projekt und das
Projektmanagement
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen mit den entsendenden
Bereichen
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen bezüglich der Führung,
Personalbetreuung und Personalentwicklung
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen für die Abberufung,
Rückgliederung und gleichzeitigen anderweitigen Arbeitseinsätzen
des Personals der PMU
Festlegung der Leitungsfunktion für die PMU
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für die Projektleitung
Konsequenzen für die Projektsteuerung
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?